International

Bündnis fordert Nachhaltigkeitskriterien für den globalen Wasserstoffmarkt

Grüner Wasserstoff ist gut für das Klima. Doch damit auch Menschen in den Exportländern profitieren, muss die Wasserstoffwirtschaft von Anfang an nachhaltig und gerecht gestaltet werden, sagt eine NGO-Allianz.
18.05.2022

Die NGO-Allianz will, dass die Politik aussschließlich grünen Wasserstoff fördert.

Eine NGO-Allianz aus BUND, Heinrich-Böll-Stiftung, Brot für die Welt, Deutscher Naturschutzring, Deutsche Umwelthilfe, Germanwatch, Klima Allianz Deutschland, Misereor und WWF fordern Nachhaltigkeitskriterien für den globalen Wasserstoffmarkt. Anlass ist das Treffen der G7-Energie-, Klima- und Umweltminister. Das Anliegen des Bündnisses: Die entstehende Wasserstoffwirtschaft muss von Anfang an nachhaltig und gerecht gestaltet werden. Die Fehler der fossilen Energiewirtschaft dürften nicht wiederholt werden. Klar sei, dass nur grüner Wasserstoff überhaupt nachhaltig sein könne. Aufgrund der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In