International

"Dreckige Nachhaltigkeit": Hermann weist EU-Vorstoß zur Atomkraft zurück

Der baden-württembergische Verkehrsminister befürchtet, dass sich ein falscher Gebrauch des Begriffs Nachhaltikeit durchsetzen könnte. Er verweist auf die jüngsten Pläne der EU in Sachen Taxonomie.
05.01.2022

Die EU-Kommission will Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke unter Auflagen als klimafreundlich einstufen (Symbolbild).

Verkehrsminister Winfried Hermann hat die Haltung der EU zur Atomkraft scharf kritisiert. «Wenn die EU-Kommission nun Gas und Atomenergie als "nachhaltige Investition" gewissermaßen empfiehlt und von den schädlichen Wirkungen freispricht, handelt sie widersprüchlich und inkonsequent», sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

«Sollte sich dieser falsche Gebrauch des Begriffes Nachhaltigkeit durchsetzen, dann braucht es zwingend den sprachlichen Zusatz: "schwarze" oder "dreckige" Nachhaltigkeit.»

 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In