International

E-Autos, Sonne, Wind: IEA fordert massive Veränderungen

Die Corona-Krise könne ein "Katalysator" für einen klimafreundlicheren Umbau des Energiesektors sein, sagt IEA-Chef Birol. Dabei nimmt er nicht nur die Politik in die Pflicht.
02.11.2020

Laut Internationaler Energieagentur benötigt Deutschland deutlich mehr Elektroautos, um die Klimaziele für 2030 und 2050 zu erreichen.

Auf dem Weg zu einer Klimaneutralität bis 2050 sind aus Sicht der Internationalen Energieagentur in den kommenden zehn Jahren weitreichende Veränderungen notwendig. IEA-Direktor Fatih Birol sprach am Montag bei einer Videokonferenz von beispiellosen Bemühungen. Die Corona-Krise könne ein "Katalysator" für den klimafreundlicheren Umbau des Energiesystems sein.

Birol forderte zugleich Unternehmen auf, trotz der Krise weiter in den Umbau zu investieren. In diesem Jahr seien Investitionen gesunken. Er wies außerdem auf öffentliche Pakete hin, um die Folgen der Corona-Krise abzufedern und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In