International

EU: Innovation Fund fördert auch kleinere Stadtwerkeprojekte

Die zentrale Rolle der kommunalen Unternehmen für die Umsetzung der europäischen Klimaziele wurde beim VKÖ-Stadtwerketag 2020 deutlich. Im Rahmen des Innovation Fund der EU werden nun auch kleinere Projekte von Stadtwerken gefördert.
27.11.2020

Klimaschutz fängt auf der kommunalen Ebene an.

Eine Lanze für die Bedeutung des kommunalen Engagements zur Erreichung der Ziele des Green Deal der EU brach bei dem virtuellen Kongress des Verbands kommunaler Unternehmen Österreichs (VKÖ) am Donnerstag Christian Holzleitner, Referatsleiter bei der Generaldirektion Klimaschutz der EU-Kommission.

„Wir müssen auf die lokale Ebene kommen“, betonte Holzleitner, sonst blieben Klimaschutzziele oft zu abstrakt. Um die Menschen mitnehmen zu können, sei es wichtig zu zeigen, dass Klimaschutz gerade in Städten auch mehr Lebensqualität bedeute.

Innovation Fund: Eigene Ausschreibung für kleinere Projekte

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In