International

EU: "Recht auf Reparatur" für Verbraucher gefordert

Langlebige und reparierbare Produkte sollten zur Norm werden, fordert der Binnenmarkt-Ausschuss des Europäischen Parlaments. Nötig sei auch ein nachhaltigeres Abfallmanagement.
28.10.2020

Für einen besseren Ressourcenschutz fordern Europa-Parlamentarier eine Kultur der Wiederverwendung zu stärken.

Der Binnenmarkt-Ausschuss hat eine Reihe von Maßnahmen zur Stärkung des EU-Verbraucherschutzes und zur Verbesserung der Produktsicherheit und Nachhaltigkeit vorgeschlagen, teilte das EU-Parlament mit.

Eine entsprechende Entschließung für einen nachhaltigen Binnenmarkt sei am 26. Oktober mit 20 Stimmen (2 Gegenstimmen, 23 Enthaltungen) in Brüssel angenommen worden. Darin fordern die Mitglieder des Binnenmarktausschusses die Europäische Kommission auf, den Verbrauchern ein "Recht auf Reparatur" einzuräumen. Reparaturen sollen demnach attraktiver, systematischer und kosteneffizienter gestaltet…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In