International

"Keine Zahlung, kein Gas": Rubel-Konflikt spitzt sich zu

Kremlsprecher Peskow warnt den Westen. Der will jedoch nicht klein beigeben und weiter in Euro und Dollar zahlen. Währenddessen steigen die Gaspreise wieder.
29.03.2022

Geht er im Rubel-Konflikt All-in? Russlands Präsident Wladimir Putin.

Kremlsprecher Dmitri Peskow hat auf der russischen Forderung beharrt, Gaszahlungen von "unfreundlichen" Staaten, darunter Deutschland, von 1. April an nur noch in Rubel akzeptieren zu wollen.

"Keine Zahlung, kein Gas", betonte der langjährige Vertraute des russischen Präsidenten Wladimir Putin in einem Interview mit dem US-Sender PBS. Auf die Frage, ob Russland den Gashahn zudrehen werde, wenn der Westen weiter in Euro und US-Dollar zahlen würde, antwortete er zudem: "Wir werden definitiv keine Spende daraus machen und kostenlos Gas [nach Europa] liefern." Zugleich erklärte Peskow, dass…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In