International

Hoffmann: "Drohkulisse gegenüber Marokko nicht im Deutschen Interesse"

Diplomatische Verstimmungen drohen den Zeitplan der Deutsch-Marokkanischen Wasserstoff-Partnerschaft zu gefährden. Auf eine Anfrage der FDP-Bundesfraktion hat sich nun das Auswärtige Amt geäußert.
03.06.2021

Als Teil der Nationalen Wasserstoffstrategie hat Deutschland eine „Allianz zur Entwicklung des Power-to-X-Sektors“ mit dem Königreich Marokko vereinbart.

Die Wasserstoff-Allianz Deutschlands mit Marokko könnte möglicherweise scheitern. Hintergrund sind diplomatische Verstimmungen zwischen den beiden Ländern, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtete. Im Zuge der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) hatte die Bundesregierung zwei Mrd. Euro für internationale (Energie-) Partnerschaften bis 2023 bereitgestellt.

Als Teil dieser Partnerschaften hatte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller eine "Allianz zur Entwicklung des Power-to-X-Sektors" mit dem Königreich Marokko vereinbart. Laut Aussage des Ministers sollte die Produktion 2022,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In