International

IEA erwartet dramatische Versorgungskrise bei Öl

„Die Ölmärkte befinden sich in einer Zeit der erneuten Unsicherheit und Volatilität“, sagte IEA-Chef Fatih Birol bei der Vorstellung des World Energy Outlook. Schon 2025 wird nur noch halb so viel gefördert wie jetzt, komme es zu keinen weiteren Investitionen.
19.11.2018

(Globale) Ölförderung ohne neue Investitionen ab 2018 sowie Nachfrage in den Szenarien "New Policies" und "Sustainable Development"

Jüngst hat Fatih Birol, Exekutivdirektor der International Energy Agency (IEA), den World Energy Outlook präsentiert, das stark beachtete Prognosepapier zur Zukunft der Energieträger. Die Association for the Study of Peak Oil (ASPO) Deutschland hat das Dokument genauer analysiert und dabei fiel Vorstand Jörn Schwarz ein Diagramm im käuflichen Exemplar des Outlooks auf, das die Entwicklung der Rohölproduktion ohne weitere Investitionen betrachtet. Auffallend ist dabei der starke Abfall der Produktion in den kommenden Jahren.

Auch bei der Vorstellung des Berichts sagte Fatih Birol laut Schwarz…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In