International

Lage der Energieunion: Noch Hausaufgaben für Deutschland

Die EU-Kommission hat die nationalen Energie- und Klimapläne bewertet. Deutschland wird empfohlen, mehr in nachhaltigen Verkehr und umweltfreundliche Energieinfrastruktur zu investieren, fossile Subventionen abzubauen und Engpässe beim Ausbau von Stromnetzen durch einfachere Verwaltungsverfahren zu beseitigen.
14.10.2020

EU-Energiekommissarin Kadri Simson stellte am Mittwoch in Brüssel mit den Bericht zur Lage der Energieunion 2020 vor.

Die Bewertung der 27 nationalen Energie- und Klimapläne ist Teil des Berichts zur Lage der Energieunion 2020, der am Mittwoch von der EU-Kommission verabschiedet wurde. Die Gesamtbewertung zeige, dass die Mitgliedstaaten in der Lage seien, die Klimaziele für 2030 zu erreichen und dabei zumeist gute Fortschritte machen, heißt es in einer Pressemitteilung der EU-Kommission.

In den Berichten werde hervorgehoben, welchen Beitrag der Energiesektor zur Überwindung der durch COVID-19 verursachten Wirtschaftskrise leisten könne. Die Energieunion habe sich bislang angesichts der für die Energiesysteme…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In