International

"Nummer eins der Welt werden": Europa plant Wasserstoff-Allianz

Insgesamt 22 EU-Staaten plus Norwegen wollen die Entwicklung einer europäischen Wertschöpfungskette insbesondere für grünen Wasserstoff vorantreiben. Allein Deutschland plant Investitionen in Milliardenhöhe.
17.12.2020

Wasserstoff gilt als Technologie der Zukunft. Europa möchte dabei ganz vorne dabei sein.

Für Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ist das Ziel klar: Wenn es um die Zukunftstechnologie grüner Wasserstoff geht, dann müsse Europa "eine Führungsrolle übernehmen", findet er. Es gehe darum, dass Europa die "Nummer eins in der Welt" werde.

Und weil sich Altmaier zudem sicher ist, dass "jetzt der richtige Zeitpunkt" sei, um massiv in Zukunftstechnologien wie Wasserstoff zu investieren, verkündete er kurz vor Ende der deutschen EU-Ratspräsidentschaft den Beginn einer europäischen Wasserstoff-Allianz. An dieser beteiligen sich neben der Bundesrepublik 22 andere EU-Staaten und Norwegen.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In