International

Plastiksteuer ist beschlossene Sache

Der EU-Rat hat einen Vorschlag für die Höhe der Plastiksteuer gemacht. Das ist aber nicht die einzige neue Abgabe, die die EU einführen will.
23.07.2020

Die EU strebt eine Reform der Eigenmittel an – unter anderem mit einer Steuer auf nicht recycelte Verpackungsabfälle aus Plastik.

Der tagelange Poker der Staats- und Regierungschef der Europäischen Union um das Corona-Krisenprogramm und den siebenjährigen EU-Haushalt im Volumen von insgesamt 1,8 Billionen Euro ist vorüber, aber in trockenen Tüchern ist das Ganze noch nicht. Denn das Paket muss noch vom EU-Parlament abgesegnet werden. Das Parlament bemängelt diverse Punkte, darunter die zu geringen Ausgaben für Umweltschutz, Innovationen und Gesundheit. Die neuen Steuern sind jedoch nicht dabei.

Im Vorfeld des Gipfels war schon bekannt geworden, dass die EU zur Refinanzierung neue Steuern erheben will. In dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In