International

Verbändeapell: EU-Ratspräsidentschaft soll energetischer Sanierung Schwung verleihen

Ein breites Verbändebündnis fordert die Bundesregierung auf, das von der EU-Kommission vorgelegte Arbeitsprogramm zur energetischen Gebäudemodernisierung mit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft stärker zu unterstützen.
11.11.2020

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft ist schon fast wieder vorbei, doch es gäbe noch ein paar wichtige To-dos zu erledigen, darunter die Ausgesaltung der energetischen Gebäudesanierung.

Mitte Oktober hat die EU-Kommission mit ihrem Strategiepapier „Renovation Wave“ ambitionierte Pläne für die Modernisierung des europäischen Gebäudebestandes vorgelegt. Nun fordern verschiedene Verbände, darunter der VKU, BEE, BUND oder auch der Verbraucherzentrale-Bundesverband, die Bundesregierung auf, die letzten Wochen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zu nutzen, um die energetische Gebäudesanierung stärker zu pushen.

VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing erklärt die Hintergründe: „Die vielfältigen lokalen, regionalen und nationalen Maßnahmen für CO2-Minderungen brauchen einen starken…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In