International

Von der Leyen will 100 Mrd. Euro für Klimaschutz mobilisieren

Die Präsidentin der Europäischen Union möchte zudem nächste Woche einen "Fahrplan" bezüglich der Klima-Maßahmen präsentieren. Gleichzeitig bekommt sie Druck von den Grünen, die das Recht auf Klage wollen.
04.12.2019

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen möchte den Klimaschutz vorantreiben.

Für ihre Klimapolitik will die neue EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen zwischen 2021 und 2027 eine Summe von 100 Mrd. Euro mobilisieren. Dies sagte die deutsche Politikerin am Mittwoch in Brüssel. Das Geld solle aus dem EU-Budget, von den EU-Staaten, aus dem Privatsektor sowie von der Europäischen Investitionsbank kommen und in einen Übergangsfonds fließen.

Zwar gebe es in der Staatengemeinschaft offensichtlich Sorge, wie die ambitionierte Klimapolitik finanziert werden solle. Aber: "Wir sollten uns immer darüber bewusst sein, was die Kosten des Nicht-Handels sein würden – und es gibt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In