International

Wirtschaftsministerium dringt auf höheres Gas-Einsparziel in der EU

Deutschland erhofft sich von einer ambitionierten Zielmarke vor allem ein Signal an die Märkte. Weitere neue Preissprünge sollen so vermieden werden.
27.02.2023

Deutschland hat gemäß der Statistikbehörde Eurostat im vergangenen Jahr gut 19 Prozent weniger an Gas im Vergleich zu den Vorjahren verbraucht.

Das Bundeswirtschaftsministerium plädiert mit Blick auf den kommenden Winter für ein höheres Gas-Einsparziel der EU. «Selbst wenn wir diesen Winter gut überstehen, heißt das nicht, dass der nächste Winter auch gut wird», sagte Staatssekretär Sven Giegold (Grüne) am Montag in Stockholm am Rande eines Treffens der für Energie zuständigen EU-Minister. «Deshalb ist es nur logisch, dass wir uns ein höheres Ziel als 15 Prozent setzen, damit wir im nächsten Winter zu erschwinglicheren Preisen warm bleiben.»

Nachdem Russland die Gasimporte in die EU im vergangenen Jahr stark reduziert hatte,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In