Recht & Regulierung

Anreizregulierung: Verlängerung des Sockeleffekts zu restriktiv

Am Freitag hat der Bundesrat die Novelle der Anreizregulierungsverordnung (ARegV) beschlossen. VKU-Chef Liebing und BDEW-Chefin Andreae sehen dies als wichtigen Schritt für den Aus- und Umbau der Energieinfrastruktur, dem jedoch weitere folgen müssten.
27.06.2021

Die vom Bundesrat verabschiedete Novelle der Anreizregulierungsverordnung bringt gewisse Verbesserungen für den Aus- und Umbau der Netzinfrastruktur, doch geht sie noch nicht weit genug.

"Der Aus- und Umbau der Netze ist für das Gelingen der Energiewende und die Erfüllung der ambitionierten Klimaziele von zentraler Bedeutung", erklärten Ingbert Liebing und Kerstin Andreae. Die bestehende Netzinfrastruktur müsse angepasst werden, um die Erneuerbaren Energien im ganzen Land aufzunehmen und sicher zum Kunden zu bringen, aber auch um eine Vielzahl neuer Kundenanlagen einzubinden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In