Ausschuss-Empfehlungen "konterkarieren" die Fernwärme

Die Empfehlungen würden der Wirtschaftlichkeit der Fernwärme schaden, obwohl diese künftig bis zu 35 Prozent der Wärme in Deutschland ausmachen soll. Wenn solche Hindernisse existieren, gingen Planungs- und Investitionssicherheit verloren.
Bild: © fefufoto/AdobeStock
Die Ausschüsse für Wirtschaft und Verbraucherschutz des Bundesrates haben einen ersten Aufschlag zur Umsetzung von zwei EU-Richtlinien präsentiert: Die Verordnung soll die Vorgaben für Fernwärme und Fernkälte ins deutsche Recht übertragen. In einer gemeinsamen Stellungname des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) und dem Konsortium der Energiedienstleister bei der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF EDL_HUB) hagelt es Kritik.
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In