Recht & Regulierung

BNetzA appelliert an Bilanzkreisverantwortliche

Nach Abmahnungen und der Anpassung ökonomischer Anreize veröffentlicht die Aufsichtsbehörde ein Positionspapier zur Bilanzkreistreue. Diese Punkte sind der BNetzA besonders wichtig:
28.05.2020

Nach Abmahnungen und der Anpassung ökonomischer Anreize veröffentlicht die Aufsichtsbehörde ein Positionspapier zur Bilanzkreistreue.

Die Aufarbeitung wiederholter, teils massiver Systemungleichgewichte im Winter 2018/19 und im Speziellen an drei Tagen  im Juni durch die Bundesnetzagentur geht weiter. Neben einer Abmahnung von fünf Bilanzkreisverantwortlichen (Statkraft Markets prüft eine Beschwerde) wurde auch die Berechnung der Ausgleichsenergiepreise angepasst, um finanzielle Anreize für Arbitragegeschäfte zu minimieren. In einem Positionspapier hat die BNetzA nun alle Bilanzkreisverantwortlichen noch einmal grundsätzlich angehalten, ihrer gesetzlichen und vertraglichen Verantwortung zum Bilanzausgleich im eigenen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In