Recht & Regulierung

BNetzA erhöht Druck auf die Bilanzkreisverantwortlichen

Unterdeckungen der Bilanzkreise sollen sich nicht mehr lohnen. Dazu hat die Aufsichtsbehörde ein dreiteiliges Maßnahmenpaket verabschiedet. Einzelne Maßnahmen treten deutlich früher in Kraft als erwartet.
11.12.2019

Mit den neuen Vorgaben will die Bundesnetzagentur Fehlanreize bei den Ausgleichsenergiepreisen beseitigen.

Mehr Disziplin beim Bilanzkreisausgleich und mehr Sorgfalt bei dessen Bewirtschaftung: Das ist das Ziel dreier Vorgaben, die die Bundesnetzagentur (BNetzA) heute bekannt gegeben hat. Deren grobe Zielrichtung war bereits im Juli angekündigt worden, nun wurden sie konkretisiert. Der Druck auf die Bilanzkreisverantwortlichen (BKV) wird unter anderem dadurch erhöht, dass einzelne Maßnahmen früher als bisher in Kraft treten. Mit den Festlegungen reagiert die BNetzA auf die im Juni aufgetretenen massiven Systemungleichgewichte im deutschen Stromnetz. Das Maßnahmenpaket soll vor allem Fehlanreize bei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In