Recht & Regulierung

Bundesnetzagentur: Aufspaltung von Innogy kein Grund zur Sorge

Angesichts einer Übernahme der Stromnetze der RWE-Tochter Innogy durch den Konkurrenten Eon hat der Regulierer keine Bedenken.
08.05.2018

Im internationalen Markt für Solar-Energie erfolgreich: Innogy

Energienetze seien grundsätzlich staatlich reguliert, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, am Dienstag in Bonn. "Und alle werden gleich reguliert. Deshalb spielt es keine Rolle, wer der jeweilige Eigentümer des Netzes ist."

Eon hatte sich mit RWE auf eine Zerschlagung von Innogy geeinigt. Nach einem Tausch von Geschäftsfeldern soll das lukrative Netzgeschäft bei Eon landen, während die erneuerbaren Energien beider Konzerne unter dem Dach von RWE vereint werden sollen. Kritiker fürchten eine zu große Marktmacht der neuen Eon bei den Stromnetzen. (hil/dpa)