Recht & Regulierung

EU-Industriekommissar Breton: EU soll Ausbau von Ladesäulen anweisen

Breton fordert verbindliche Vorgaben für den Aufbau einer Infrastruktur für alternative Antriebe für alle Mitgliedsstaaten. Diese müssten eins zu eins in der nationalen Gesetzgebung umgesetzt werden.
04.07.2021

EU-Industriekommissar Thierry Breton will die Mitgliedstaaten zum Aufbau einer Tank- und Ladeinfrastruktur für Brennstoffzellen- und E-Autos verpflichten.

EU-Industriekommissar Thierry Breton hat sich dafür ausgesprochen, die Mitgliedstaaten zum Aufbau einer Tank- und Ladeinfrastruktur für Brennstoffzellen- und E-Autos zu verpflichten.

«Ich möchte, dass die Mitgliedstaaten verbindliche Vorgaben für den Aufbau einer Infrastruktur für alternative Antriebe bekommen», sagte Breton der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten» (Montag). «Die Vorgaben könnten sich etwa an der Flottengröße von Autos mit E-Antrieb oder Brennstoffzelle im jeweiligen Mitgliedstaat orientieren», sagte Breton. Er fordert dafür als EU-Gesetz eine Verordnung aus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In