Recht & Regulierung

Gesetz für faire Verbraucherverträge: Bundesrat für Ausweitung auf Bestandsverträge

Das geplante Gesetz hat auch Auswirkungen auf Strom- und Gasverträge. Die Länderkammer fordert nun einige Nachbesserungen.
12.02.2021

Strom- und Gasverträge können künftig nur noch schriftlich und nicht mehr am Telefon geschlossen werden. So sieht es der Entwurf des Gesetzes für faire Verbraucherverträge vor.

Mit dem Gesetz für faire Verbraucherverträge will die Bundesregierung die Stellung der Verbraucher weiter stärken. Das Gesetz dürfte auch größere Auswirkungen für den Energievertrieb nach sich ziehen. Der Entwurf wurde am Freitag im Bundesrat behandelt, dort hat die Länderkammer zusätzliche Nachbesserungen gefordert.  Unter anderem sollen Verbraucher effektiver vor belästigender Telefonwerbung und aufgedrängten oder untergeschobenen Verträgen geschützt werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Bundesrates.

 Als gutes Instrument hierfür wird die Bestätigungslösung gesehen - die die Länder…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In