Recht & Regulierung

Markus Söder wird wohl nicht verhaftet

Laut EuGH-Generalanwalt droht Amtsträgern keine Zwangshaft wegen der Luftqualität in München.
14.11.2019

Bayerns Ministerpräsident muss keine Haft befürchten.

Wegen der mangelhaften Luftqualität in München muss der bayerische Ministerpräsident Markus Söder keine Zwangshaft befürchten. So jedenfalls steht es im Schlussantrag des Generalanwalts Henrik Saugmandsgaard Øe. Das Grundrecht auf Freiheit dürfe nur auf der Grundlage eines Gesetzes eingeschränkt werden, das eine solche Möglichkeit für Amtsträger klar vorsehe. Dies sei in Deutschland aber offenbar nicht der Fall.

In München werden auf einigen Straßen seit etlichen Jahren die Grenzwerte für Stickstoffdioxid teils erheblich überschritten. Die Deutsche Umwelthilfe hatte ein Gerichtsurteil…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In