Recht & Regulierung

SW Iserlohn gewinnen Rechtsstreit gegen Vonovia

Mit Abschluss eines Mietvertrages hatten Mieter von Vonovia gleichzeitig einen Stromliefervertrag abgeschlossen. Das Landgericht Hagen hat diese Praxis für unzulässig erklärt. Geklagt hatten die Stadtwerke Iserlohn.
16.01.2020

Die im DAX gelistete Vonovia ist eines der größten Wohnungsunternehmen Deutschlands. Das Bild zeigt das Vonovia-Logo am Hauptsitz in Bochum.

Mit dem Abschluss ihres Mietvertrages mit dem Wohnungskonzerns Vonovia haben zahlreiche Mieter im Raum Iserlohn unfreiwillig auch einen Stromliefervertrag mit einer Tochterfirma der Vonovia, der Vonovia Energie Service, unterzeichnet. Möglich wurde dies durch eine Klausel in den Mietverträgen der Gagfah GmbH, die zur Vonovia-Gruppe gehört. Die betroffenen Mieter waren zuvor von den Stadtwerken Iserlohn versorgt worden und hatten sich im dortigen Kundencenter gemeldet. Laut einer Pressemitteilung des Kommunalversorgers aus dem Sauerland mussten die Kunden der Vonovia-Energietochter teils…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In