Recht & Regulierung

Vattenfall will Berliner Stromnetz verkaufen

Energiekonzern will die „verfahrene Situation“ und den jahrelangen Rechtsstreit beenden.
23.10.2020

Vattenfall-Chef Magnus Hall will trotz des Stromnetzverkaufs in Berlin am Deutschland-Geschäft festhalten.

Vattenfall will den jahrelangen Rechtsstreit beenden und das Berliner Stromnetz ans Land verkaufen. Der Konzern habe dem Land sämtliche Anteile an der Stromnetz Berlin GmbH angeboten. Dazu gehören Infrastruktur, IT-Systeme und Personal.

Keine „verbrannte Erde“

Berlins Bürgermeister Michael Müller sprach von „einer sehr guten Nachricht für die Stadt“. Der Kauf sei eine Chance, mit Umwelt- und Klimaschutz voranzukommen und mehr Verantwortung zu übernehmen. Auch wenn es in den vergangenen Jahren harte Auseinandersetzungen mit Vattenfall gegeben habe, sei der Gesprächsfaden nie abgerissen – „wir…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In