Recht & Regulierung

Verbraucherzentrale: Bei Ärger mit PV-Installation hilft entschiedenes Vorgehen

Solaranlagen-Installateure sind gerade gefordert. Deshalb kann es auch mal zu Verzögerungen kommen. Verbraucherschützer geben nun rechtliche Hinweise.
26.05.2023

Bei der Installation von Solaranlagen kommt es derzeit häufig zu Verzögerungen. (Symbolbild)

Bei der Installation einer Photovoltaikanlage geht nicht immer alles glatt. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen stellt fest, dass vermehrt Probleme bei Liefer- und Montagezeitpunkten gemeldet werden, weil etwa Komponenten fehlen oder Anschlüsse sich verzögern.

Wer bereits hohe Teil- oder Vorauszahlungen geleistet habe, ärgere sich dann, dass die Anlagen nach vielen Monaten des Wartens nur eingeschränkt oder noch gar nicht zur Stromerzeugung und -speicherung genutzt werden können, sagte Rechtsexperte und Verbraucherschützer Tim-Oliver Tettinger der Deutschen Presse-Agentur.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In