Recht & Regulierung

Vonovia muss Klauseln zu Messstellenbetrieb und Stromvertrieb unterlassen

Die Stadtwerke Iserlohn hatten gegen Passagen in Mietverträgen von Vonovia-Töchtern geklagt. Das Landgericht Hagen hat das Vorgehen des DAX-Konzerns nun als wettbewerbswidrig eingestuft und entsprechend untersagt.
21.12.2020

Das Vonovia-Logo am Hauptsitz des DAX-Konzerns in Bochum.

Es ging um das Auswahlrecht des Messstellenbetreibers. Dieses hatten sich zwei Gesellschaften des börsennotierten Vonovia-Konzerns offenbar bereits im Mietvertrag übertragen lassen. Zusätzlich sollten Wohnungsinteressenten zusammen mit dem Mietvertrag auch einen Stromliefervertrag mit der Vonovia Energie Service GmbH abschließen.

Auf Unterlassung geklagt

Gegen diese unlauteren Methoden hatten die Stadtwerke Iserlohn Anfang November beim Landgericht Hagen auf Unterlassung geklagt und nun Recht erhalten. Gegen das Urteil ist laut Pressemitteilung der Stadtwerke Iserlohn keine Berufung eingelegt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In