Recht & Regulierung

Windkraft: Verwaltungsgericht Freiburg weist Klage ab

Eine Klage gegen die Windkraftanlage Tännlebühl-Mühle (Landkreis Emmendingen) ist in letzter Instanz vom Verwaltungsgericht Freiburg abgewiesen worden.
28.09.2020

Die Windkraftanlage Tännlebühl gehört 108 Kommanditisten der Freiamt Windmühlen GmbH. Die Enercon E 101 Anlage ist 186 m hoch, bei einer Nabenhöhe von 135 m, und verfügt über eine Leistung von 3.050 kW.

Gegen die 3-MW-Windenergieanlage auf dem 20 km nördlich von Freiburg gelegenen Tännlebühl, die im Wesentlichen zahlreichen Bürgern aus dem baden-württembergischen Freiamt und dem Elztal gehöre, seien einige wenige Bürger aus Gutach vorgegangen, heißt es in einer Pressemitteilung der Ökostromgruppe Freiburg.

Als Betreiber der im Sommer 2014 in Betrieb genommenen Anlage habe man bereits darauf hingewiesen, dass die angeblichen Fakten, wegen derer die Genehmigung unrechtmäßig sein sollte, unzutreffend bzw. frei erfunden seien.

Klagen bereits vorher geprüft und abgewiesen

Beispielsweise betreffe…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In