ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2024


Mit dem ZfK-NachhaltigkeitsAWARD – der zum fünften Mal vergeben wird – will die Zeitung die Anstrengungen kommunaler Unternehmen für den Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz herausstellen. Dieses Engagement soll einer breiten Öffentlichkeit präsentiert und entsprechend gewürdigt werden.

Dieses Jahr werden wieder insgesamt 14 Preise vergeben. Die Kategorien sind "Energie", "Entsorgung", "Mobilität" und "Wasser/Abwasser". Je Kategorie gibt es den Preis in Gold, Silber und Bronze. Zusätzlich wird es erneut einen Preis in einer fünften Kategorie geben: "Digitalisierung". Diese Auszeichnung wird von der Deutschen Kreditbank (DKB) überreicht. Zudem vergibt die ZfK-Redaktion, wie in jedem Jahr, einen "Preis der Redaktion".

Knapp 70 Bewerbungen

Die aktuelle Ausschreibung ist auf große Resonanz gestoßen: Knapp 70 Bewerbungen kommunaler Unternehmen aller Größen sind bei uns eingegangen.

Aufgrund der ausgesprochen hohen Qualität vieler Einsendungen hatte die Redaktion bei der Entscheidung über die Finalisten die Qual der Wahl. Die Innovationsfreude und das Engagement der Kommunalwirtschaft rund um das Thema Nachhaltigkeit sind beeindruckend. Das gilt insbesondere auch für die vielen Bewerbungen kleinerer und mittlerer kommunaler Unternehmen. Dies zeigt einmal mehr, dass nicht die Größe entscheidend ist für ein stimmiges, stringentes Konzept, pfiffige Ideen und deren konsequente Umsetzung.


Über die ZfK

Die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) ist 2023 als einziger Titel aus dem Energiebereich unter den 66 größten Fachmedien vom Medienbranchenblatt HORIZONT gelistet. Die Zeitung ist mit einer IVW-geprüften Auflage von 15.365 verkauften Exemplaren nicht nur Marktführer dieser Branche, sondern mit dem werktäglichen "ZfK-Morning Briefing" sowie dem reichweitenstarken Internetauftritt www.zfk.de ein unverzichtbares Medium der kommunalen Wirtschaft.

Die ZfK erreicht pro Ausgabe 45.000 Leserinnen und Leser und das digitale Morning Briefing geht an 30.000 Entscheider in der Branche. Die Fachzeitung wird in Deutschland von den Top-Entscheidern in Stadtwerken, kommunalen Unternehmen und Rathäusern gelesen.

Zudem wurde die Zeitung von der Deutschen Fachpresse zum besten "Fachmedium des Jahres 2022" in der Kategorie "Fachzeitschriften mit über 2,5 Millionen Euro Jahresumsatz" gekürt. Darüber hinaus wurde die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) 2022 und 2023 mit dem „European Newspaper Award“ ausgezeichnet.

Die ZfK-NachhaltigkeitsAwards werden verliehen durch: