SW Norderstedt: Bereits 700 Testkunden nutzen überschüssige Windenergie

Im Rahmen des Sinteg-Projekts NEW 4.0 entwickeln die Stadtwerke Norderstedt flexible Tarife. Das dazugehörige Pilotvorhaben ist gut angelaufen, in der Spitze wurden in einem Monat bereits über 12.000 kWh verschoben.
08.03.2019

Überschüssige Windenergie durch Lastverschiebung in privaten Haushalten sinnvoll nutzen und dafür entsprechende Anreize entwickeln – das ist das Ziel des Pilotprojekts der Stadtwerke Norderstedt.

Es geht um neue Anreize, um die Verhaltensmuster der Kunden so zu ändern, dass sie je nach Verfügbarkeit Strom verbrauchen respektive speichern oder aber Verbräuche verschieben. Die Idee dahinter: überschüssigen Windstrom effizienter nutzen und regional verbrauchen, statt ihn abzuregeln. Die Stadtwerke Norderstedt entwickeln hierzu im Rahmen des "Schaufensters intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende" (Sinteg) ein flexibles Tarifmodell. Norderstedt liegt in Schleswig-Holstein, dort werden bereits heute 40 Prozent des Stromverbrauchs über erneuerbare Energien abgedeckt – bis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In