Direktvermarkter 2024 – ein Überblick mit zehn Tabellen (Stand 1. Januar 2024)
Welche Energiehändler verkaufen eigentlich erneuerbar erzeugten Strom an der Strombörse? Wer sind die größten Direktvermarkter in Deutschland?
Für ihre Winterumfrage hat die ZfK von 48 Unternehmen konkrete Werte erhalten. Im Folgenden finden Sie Tabellen zu:
- Gesamtportfolio aller Teilnehmer, Stand 1. Januar 2024, alphabetisch sortiert, mit Aufteilung in die Einzeltechnologien Wind, Photovoltaik und Biomasse (Verweise gibt es auf Wasserkraft-, Batteriespeicher- und Elektrolyseur-Portfolios)
- Gesamtporfolio aller Teilnehmer, Stand 1. Januar, im Vergleich zum Portfolio 1. Juli 2023
- Gesamtportfolio aller Teilnehmer mit mehrheitlich kommunalem Hintergrund
- Direktvermarkter mit größten Portfolios im Segment "sonstige Direktvermarktung", gemeint sind förderfreie Direktvermarktungsmengen
- Teilnehmer mit größtem Wind-Portfolio (mindestens 1000 MW)
- Teilnehmer mit größtem Photovoltaik-Portfolio (mindestens 500 MW)
- Teilnehmer mit größtem Biomasse-Portfolio (mindestens 100 MW)
- Teilnehmer mit größtem Wasserkraft-Portfolio (mindestens 50 MW)
- Teilnehmer mit größtem Batteriespeicher-Portfolio (mindestens 10 MW)
- Teilnehmer mit Elektrolyseur-Portfolio
Mehr Hintergründe finden Sie hier:
Gratis: Ex-Marktführer Statkraft: "Wir wollen wieder wachsen, aber eher langsam und vorsichtig"
Gratis: "Erwarten starken Schub": Eine Technologie treibt Direktvermarkter besonders um
Gratis: Größte Wind-, Solar- und Biomasse-Vermarkter: Die Abstände werden größer
ZfK+: Direktvermarktung: Enges Rennen ganz oben und neue Nummer drei
ZfK+: Kommunale Direktvermarkter: Großteil wächst – zwei sogar um über 50 Prozent
ZfK+: MVV-Trading-Chef: "Flexibilitätsvermarktung wird in kurzfristiger Preisgestaltung extrem wichtig"
ZfK+: Förderfreie Direktvermarktung: Wer die großen Player auf dem Markt sind
Direktvermarkter, die noch in die Liste aufgenommen werden wollen, können sich an den ZfK-Redakteur Andreas Baumer (a-baumer(at)zfk(dot)de) wenden. Selbes gilt für gelistete Direktvermarkter, die eine Datenkorrektur vornehmen wollen. Sie haben einen Fehler entdeckt oder wollen eine Datenkorrektur vornehmen? Dann wenden Sie sich gern ebenfalls an Andreas Baumer (a-baumer(at)zfk(dot)de).
Beachten Sie vor der Studie der Balken auch die eingangs aufgeführten Hinweise. (aba)