Städtische Werke Kassel: Einweihung Energieweg Söhre am 22. September 2016
@ Städtische Werke / Andreas Fischer

Energieweg Söhre eröffnet

Thementafeln erklären Klimawandel und Energiewende am Windpark Söhrewald bei Kassel.

Die Energiewende nimmt immer mehr Gestalt an, gerade auch in Nordhessen. Wie die Anlagen und die Energiewende aber funktionieren, ist vielen nur wenig bekannt  Das will der neu eingerichtete Energieweg im Windpark Söhrewald bei Kassel ändern. Er führt auf einem insgesamt fünf Kilometer langen Rundwanderweg durch den Windpark und informiert anhand von fünf Thementafeln über erneuerbare Energien und Klimawandel. Mitmachelemente, Ruhebänke und zwei grüne Klassenzimmer ergänzen die Thementafeln.

Ein umfangreiches Umweltbildungsprogramm für Schulen sowie spezielle Fachführungen im Windpark ergänzen als Rahmenprogramm den Energieweg. Er wurde vom Naturpark Meißner-Kaufunger Wald mit Unterstützung der Hessenagentur, der Städtischen Werke aus Kassel und Hessenforst eingerichtet. (wa)