Testbild untersucht Servicequalität der Versorger

Zu den bundesweiten Preisträgern gehören neben der Energie Südbayern auch die EWE und die Stadtwerke München.

Das Testmagazin "Testbild" hat in Zusammenarbeit mit Statista die Servicequalität in deutschen Wirtschaftsbranchen untersucht. In der Kategorie "Stromversorger bundesweit" wurde EWE als Testsieger ausgezeichnet vor Vattenfall Europe und den Pfalzwerken. Bei den Wasserversorgern schnitten die Stadtwerke München am besten ab, es folgten Hamburg Wasser und die Stadtwerke Frankfurt am Main. In der Kategorie "Gasversorger bundesweit" wurde Energie Südbayern Testsieger, Platz 2 belegte die Badenova, gefolgt von Eon. In der Kategorie "Telefon- und Internetanbieter" belegte M-Net, eine Tochter der Stadtwerke München Platz 3. Testsieger ist in diesem Bereich 1 & 1 vor der Telekom.

Im Blickpunkt der Befragung standen Unternehmen, Dienstleister und Institutionen in Deutschland, die den besten Kundenservice bieten. Basis dieser Auszeichnung ist die Beurteilung der Serviceleistungen der Kandidaten durch mehr als 20 000 Personen in Deutschland. Die Bewertung erfolgte anhand von drei Bereichen: Es ging erstens um die Kundenorientierung – wie schnell kann der Kunde einen Ansprechpartner im Unternehmen erreichen und welcher Service wird dort angeboten. Zweitens um den Bereich Kompetenz und Informationsgehalt: versteht das Unternehmen das Anliegen des Kunden und bietet es ihm eine sinnvolle Lösung. Und drittens ging es um die Bereitschaft der Kunden, das Serviceangebot auch weiterzuempfehlen. (hoe)