"Test": Verivox & Co. lassen Unfaires gut aussehen

Eingang der Stiftung Warentest in Berlin
Stiftung Warentest

Zehn Preisvergleichsportale für Stromtarife sind selbst verglichen worden: von der Stiftung Warentest.

Die allgemein weniger bekannten Plattformen Energieverbraucherportal.de (De-Media.de, Dr. Uwe Pöhls) und Hauspilot.de (Ex-Trianel-Geschäftsführer Reinhard Goethe) böten "den besten Schutz vor Bauernfängerei", attestierte ihnen die Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Vergleich. Auf den ersten zehn Plätzen ihrer Tarifvergleiche fänden sich "überwiegend bis ausschließlich faire Tarife". Sie sortieren Vorkassemodelle und kWh-Pakete von vornherein aus, Energieverbraucherportal.de berücksichtigt zudem keine Boni. Aus verschiedenen Gründen reichte es aber auch diesen beiden Portalen – wie drei anderen – nur zu einem "Befriedigend" – Bestnote in diesem Test.

Fast das gegenteilige Bild in Sachen Schutz des unbedarften Verbrauchers bieten dagegen nach Ansicht der Stiftung die Marktführer Verivox, Check 24 und Toptarif. Dies liege an der voreingestellten (z. T. aktiv abwählbaren) Berücksichtigung der Wechselboni von bis zu 25 % der Kosten des ersten Lieferjahres. Dies auch dann, wenn die Verbraucher dieser Boni verlustig gingen, etwa wenn sie weniger Strom verbrauchen, als in einem kWh-Pakettarif vorausgesetzt.

Verivox wirbt heute noch mit einer Note 1,1 aus einer 2008er-Ausgabe von "Test", als der Portalemarkt noch kaum entwickelt gewesen war. Stiftungsvorstand Hubertus Primus hatte in der gedruckten Oktoberausgabe 2011 der ZfK eingeräumt, "Test" hätte in der Rückschau damals bereits die Einrechnung u. a. von Wechselboni negativ bewerten müssen, und einen neuerlichen Test angekündigt. Nun ist er da. Verivox beruft sich stets auf die selbst gemessene starke Zustimmung der Nutzer zur Berücksichtigung der Wechselboni.

Untersuchungsmonat in der aktuellen Ausgabe von "Test" war der vergangene Oktober. Für die Städte Berlin, Leipzig und Mainz bietet die Stiftung Warentest den Käufern ihres Tests einen aktualisierten Stromtarif-Preisvergleich. (geo)

Externer Link zum "Test"-Vergleich Stromtarifportale