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Thüga, E-Maks und Thüga SmartService starten Weiterbildungsplattform

Die Thüga und ihre beiden Töchter bündeln ihre Angebote im Bereich Qualifikation von Mitarbeitern und Kunden. Sie starten damit die neue Weiterbildungsplattform PlusAkademie.
03.08.2020

Die Weiterbildungen der PlusAkademie sind in drei Felder unterteilt: Fach-, Methoden- und Persönlichkeitskompetenz.

Das Weiterbildungsangebot der Thüga und ihrer Plusgesellschaften für Mitarbeiter und Kunden der Energiebranche ist von sofort an gebündelt auf der Plattform PlusAkademie zu finden. „Mit der PlusAkademie erweitern wir als Thüga-Gruppe unser Portfolio“, erklärt Matthias Cord, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Thüga AG. „Wir liefern damit alles aus einer Hand – innovative Produkte und die dazu passenden Schulungen.“

Drei Fortbildungs-Felder

Die Weiterbildungen der PlusAkademie sind in drei Felder unterteilt: Fach-, Methoden- und Persönlichkeitskompetenz. Im Bereich Fachkompetenz werden beispielsweise Weiterbildungen zu SAP-Produkten, Marktkommunikation, Metering, Energiedatenmanagement und Internet of Things angeboten.

Im Cluster Methodenkompetenz können sich Teilnehmer in Kommunikation, Führung, Verhandlungs- oder Kreativitätstechniken weiterbilden. Abgerundet wird das Programm durch das Kompetenzfeld Persönlichkeit mit Programmen für Führungskräfte und Meister sowie Seminare zu Resilienz, Selbst- und Zeitmanagement.

Offen für Dritte

„Unser Angebot richten wir auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in den Unternehmen und in der Energiebranche aus“, sagt Pascal Aschoff, Leiter der PlusAkademie. „Trainer mit langjähriger Erfahrung vermitteln Wissen aus der Praxis für die Praxis.“
 
Die Mitarbeiter der drei Unternehmen sowie Nutzer aus den Thüga-Partnerunternehmen haben über das Firmen-Extranet Zugriff auf alle Angebote. Mitarbeiter von Energieversorgungsunternehmen und Energiedienstleistern von außerhalb der Thüga-Gruppe können über die Website www.plusakademie.thuega.de Weiterbildungen buchen und verwalten. „Unser Ziel war es von Anfang an, die PlusAkademie auch für Interessierte zu öffnen, die nicht zum Thüga-Netzwerk gehören“, erklärt Stephan Vulpus, Geschäftsführer der E-Maks. „Damit wollen wir neue Kunden gewinnen und unsere Dachmarke ‚Plusgesellschaften’ stärken.“
 
Passende Schulung dazu

Geschult werde in Systemen und Produkten: „Wer mit uns beispielsweise Digitalisierungs- und Plattformlösungen umsetzt, kann sich im Rahmen der PlusAkademie gleichzeitig die passenden Schulungen dazu buchen“, betont Franz Schulte, Geschäftsführer der Thüga SmartService. (sg)