Kunden sind mit ihren Versorgern hochzufrieden

Laut BDEW-Umfrage sind Verbraucher noch nie so zufrieden mit ihrem Versorger gewesen: Geschätzt wird besonders Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit.

"Die deutschen Stromkunden sind seit Jahren äußerst zufrieden mit ihren Energieversorgern. Die Umfrage wird regelmäßig durchgeführt – dieses Mal hat die Energiebranche besonders überzeugende Werte erzielt", sagte Hildegard Müller, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung. So ergibt die Verbraucherumfrage "Kundenfokus Haushalte 2015", die das Marktforschungsinstitut Prolytics für den Verband durchgeführt hatte, dass 73 Prozent der Befragten mit ihrem Energieanbieter in höchstem Maße oder sehr zufrieden sind. Weitere 22 Prozent sind zufrieden.

Damit wird eine Kundenzufriedenheit von insgesamt 95 Prozent erreicht. Die Befragten hoben die kundenfreundliche Vertragsgestaltung – vor allem bezüglich Laufzeit und Kündigungsfristen – sowie die transparente Rechnungslegung als beispielhaft hervor. Zudem halten mehr als 70 Prozent der Befragten ihr Energieunternehmen für vertrauenswürdig. 44 Prozent bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Versorgers mit gut oder sehr gut, weitere 40 Prozent beurteilen es als angemessen. Laut BDEW gibt es aktuell rund 1190 Stromversorger und mehr als 890 Gasversorger in Deutschland. (sg)