Einweihung der Netzleitstelle (v.l.): Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG mit Nelia Schneider und Siegfried Reschke (SWK-Netzführung) Bild: Stadtwerke Kaiserslautern

Neue Netzleitstelle voll in Betrieb

Stadtwerke Kaiserslautern regeln von ihrer Querverbund-Netzleitstelle Sparten Gas, Strom, Wasser und Fernwärme.

Im September 2015 wurde die neue Netzleitstelle der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG in Betrieb genommen, vergangene Woche wurde sie offiziell eingeweiht. Am Standort Karcherstraße ist eine moderne Querverbund-Netzleitstelle entstanden, die die Sparten Gas, Strom, Wasser und Fernwärme bedient. Im Bereich Strom werden 227 Trafostationen überwacht. Ebenso 60 Regelstationen in der Sparte Gas, 80 Pumpstationen im Bereich Wasser und mehr als 400 Fernwärmeübergabestationen.

Für den Standort Karcherstraße spricht die Nähe zum Heizkraftwerk der SWK. Es ist das Bestreben der SWK, möglichst viele Bereiche am Standort Karcherstraße zu konzentrieren. Die ehemalige Netzleitstelle in der Brandenburger Straße 2 wird als Ausweichzentrale für einen eventuell eintretenden Notfall bereitgehalten.

"Die Zusammenführung unserer beiden Netzleitstellen bietet für uns und die Bürger ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit", erklärte Markus Vollmer, Vorstand der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, bei der Einweihungsfeier. "Alle Anlagen werden nun koordiniert zentral überwacht und gesteuert. Eingriffe können besser abgestimmt werden und im Störfall ist ein schnelles Reagieren gesichert."

Auch die K-Net profitiert als SWK-Unternehmen von der neuen integrierten Leitstelle bei der Überwachung des Telekommunikationsnetzes. Monitore zeigen, in Echtzeit, die Bilder der Videoüberwachung der Versorgungsanlagen. Im Schichtdienst garantieren zwölf Mitarbeiter 24 Stunden 365 Tage einen stabilen Netzbetrieb aller Sparten. Voraussetzung für die Zusammenlegung war die Einrichtung eines einheitlichen, computerunterstützten Bediensystems. (al)


Mit der ZfK zur Gala »Sportler des Jahres«
 
Die ZfK verlost exklusiv unter ihren Lesern 1x2 Tickets für die ZDF-Gala im Bénazet-Saal des Kurhauses Baden-Baden. Seien Sie dabei.  Mehr…