Nachrichten

Einbußen im ÖPNV setzen auch SW Offenbach zu

Auch dank guter Zahlen der EVO legt der Kommunalkonzern für 2019 ein solides Ergebnis vor. Im laufenden Jahr droht im schlimmsten Fall aber ein Verlust.
18.08.2020

Bis 2024 investiert die Stadtwerke Offenbach-Unternehmensgruppe (SOH) vor neue finanzielle Herausforderungen. Das Bild zeigt einen Bus der SOH-Tochter Offenbacher Verkehrsbetriebe.

 

Die Stadtwerkegruppe Offenbach (SOH) hat im Geschäftsjahr 2019 einen Jahresüberschuss von 2,84 Mio. Euro erwirtschaftet. Geplant waren eigentlich 3,97 Mio. Euro. Die Abweichungen hängen im Wesentlichen mit Mehrkosten bei der Umsetzung des Nahverkehrsplans zusammen, erklärte Stadtwerke-Chef Peter Walther laut einem online erschienenen Artikel der "Offenbacher Post".  Zu dem Ergebnis hatte maßgeblich die Energieversorgung Offenbach (EVO) beigetragen, die 6,8 Mio. Euro an Dividende an die Stadtwerkegruppe überwiesen hatte.

Für das laufende Jahr rechnet Walther allerdings im schlimmsten Fall mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In