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Kommunizieren in der Krise

Nicht nur die Corona-Epidemie erfordert eine wohlüberlegte Krisenkommunikation. Der VKU-Verlag hat dazu Handlungsempfehlungen und Grundlagenwissen zusammengefasst.
19.03.2020

Vor allem in Krisenzeiten gilt es, Ruhe zu bewahren und sich einen Überblick zu verschaffen, was aktuell berichtet wird und wirklich geschehen ist.

In dem Leitfaden stellt der VKU Verlag eine Checkliste zur Krisenkommunikation vor. Wichtig sei es, Ruhe zu bewahren und die Situation zu beruhigen. "Motivieren und erinnern Sie Ihre Kollegen – ob im Krisenteam oder im weiterlaufenden Betrieb – möglichst viel auf Basis festgelegter Abläufe zu handeln", heißt es darin.

Aktuelle Lage ermitteln

Wichtig sei es, gleich zum Anfang den aktuellen Sachstand zu ermitteln: Was ist passiert, was sind die Folgen, Informationsquellen ermitteln oder gegebenenfalls Vertrauenspersonen zum Ort des Geschehens zu schicken, heißt es weiter.

Wer muss informiert…

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