Nachrichten

Luftbelastung in Echtzeit

In einem Pilotprojekt wird derzeit in Augsburg mit vielen verschiedenen Tools eine genaue Analyse der Luftqualität erstellt. Das eröffnet viele Optionen – von der situativen Verkehrssteuerung bis zur Ermittlung der Emissionsquellen.
31.08.2020

Mit mobilen Wagen des Helmholtz-Zentrums München, die mit dem Prototyp eines Messgeräts von Grimm Aerosol Technik ausgestattet sind, werden Feinstaubanalysen durchgeführt.

Wann ist die Luft am besten und ich kann joggen gehen? Oder mich als Allergiker überhaupt aus dem Haus wagen? Dazu bräuchte man Daten in Echtzeit, die die Situation detailliert widerspiegeln. Mit diesem Thema beschäftigt sich das Pilotprojekt Smart Air Quality Network (SmartAQnet) zur intelligenten Erfassung, Visualisierung und Prognose der räumlichen Verteilung von Luftschadstoffen.

Es verfolgt laut einer Pressemitteilung von Grimm Aerosol Technik, Mitinitiator von SmartAQnet, einen in Deutschland und Europa einzigartigen Ansatz: So werden im Rahmen des Testnetzwerks Immissionen durch eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In