Nachrichten

Nach Kraftwerks-Blockade: Ermittlungen gegen Greifswalder Gruppe

Inzwischen seien die Identitäten der Tatverdächtigen geklärt worden. Sie sollen keiner Organisation angehören.
13.09.2021

Ein Plakat von Umweltaktivisten mit der Aufschrift "Gas is Over" hängt am 30 Meter hohen Kraftwerk-Schornstein. Die Stadtwerke schalteten das Kraftwerk aus Sicherheitsgründen ab.

Nach der Blockade eines Blockheizkraftwerkes in Greifswald ermittelt die Polizei wegen Hausfriedensbruchs und Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz gegen sechs Tatverdächtige. Die Gruppe, aus der mehrere Teilnehmer am Freitagfrüh auf einen 30 Meter hohen Kraftwerksschornstein geklettert waren, sei inzwischen aber wieder auf freiem Fuß, wie ein Polizeisprecher sagte.

Wegen der gefährlichen Situation hatten die Stadtwerke Greifswald die Anlage am Freitagvormittag abgeschaltet. 450 Haushalte und 25 Firmen im Zentrum waren über Stunden von Heizung und Warmwasserversorgung abgeschnitten.

Identitäten geklärt

Die Tatverdächtigen, die sich als Umweltaktivisten bezeichneten, kommen überwiegend aus Greifswald und Umgebung, wie der Sprecher erklärte. Sie hätten angegeben, allein zu handeln und keiner bekannten Umweltschutzorganisation anzugehören. Von vier Mitgliedern, darunter zwei Frauen, seien die Identitäten komplett geklärt.

Drei Mitglieder der Gruppe, die zeitweise auf dem Schornstein waren, hätten die Feststellung der Personalien bei der Polizei verweigert. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet.

Keine Fingerabdrücke

Eine 25-Jährige sei aber von einer Polizistin als Greifswalderin erkannt worden. Die zwei Männer hätten sich unter anderem die Hände mit einer klebrigen Substanz eingeschmiert, damit ihnen keine Fingerabdrücke abgenommen werden können, und sie hätten ihre Gesichter verschmutzt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft seien die Gesichter gereinigt, fotografiert und andere erkennungsdienstliche Daten genommen worden.

"Gas is over"

Die Stadtwerke Greifswald hatten die Aktion als "lebensgefährlichen Akt" kritisiert. Die letzten drei Gruppenmitglieder hatten ihre Kletteraktion erst nach mehreren Stunden und Vermittlungsgesprächen abgebrochen.

Ihr Protest hatte sich gegen die Verwendung fossiler Brennstoffe gerichtet. Auf einem großen Transparent stand "Gas is over" (in etwa: Die Zeit des Gases ist vorbei). (dpa/jk)