Nachrichten

Stadtwerke-Studie: Branchenübergreifende Kooperationen sichern Zukunft

Neben digitalen Geschäftsmodellen sehen die Kommunalen zunehmend Chancen in der Zusammenarbeit mit der Wohnungswirtschaft als Ergänzung zum Kerngeschäft.
18.08.2020

Nicht nur die Digitalisierung ist ein Dauerbrenner für die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen in der Stadtwerke-Branche, auch branchenübergreifende Kooperationen rücken mehr und mehr in den Fokus.

Nach wie vor gehört die Digitalisierung auch in der Stadtwerkebranche zu den Trendthemen, das legt zumindest die Stadtwerke-Studie 2020 von Ernst & Young im Auftrag des BDEW nahe. Demnach schreiben 81 Prozent der 100 befragten Stadtwerke der Digitalisierung eine besonders hohe Bedeutung in den nächsten drei Jahren zu.

Gefragt nach den digitalen Technologien schätzt die Mehrheit der Befragten (ebenfalls 81 Prozent) Smart Metering und Cybersecurity als Toptrends ein. „Die Smart Meter werden als Datendrehscheibe zu zahlreichen neuen Anwendungen, Produkten und Geschäftsmodellen führen“, schätzt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In