Nachrichten

Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm schaffen die Trendwende

Die SWU schreiben erstmals seit vier Jahren wieder schwarze Zahlen. Dazu trugen insbesondere die Erzeugung und der Vertrieb bei. Im laufenden Jahr will man verstärkt das Thema Kulturwandel angehen.
04.05.2018

Klaus Eder ist Geschäftsführer der

Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU).

Das Restrukturierungsprogramm der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) trägt Früchte. Der Kommunalversorger hat im Geschäftsjahr 2017 den Sprung in die Gewinnzone geschafft. Unterm Strich steht ein Konzernergebnis von 3,1 Mio. Euro, im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 9,6 Mio. Euro ausgewiesen.

Damit endet eine lange Durststrecke für die SWU, die zwischen 2013 und 2016 aufgrund des Strompreisverfalls und Abschreibungen auf Kraftwerksprojekte hohe Fehlbeträge eingefahren hatten. Vorbehaltlich der Entwicklung der Engagements bei den großen Erzeugungsprojekten geht das Unternehmen von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In