Nachrichten

Steag und Karl Uhl GmbH kooperieren beim Thema Druckluft

Um die Kompetenzen zu bündeln, haben die beiden Unternehmen eine gemeinsame Gesellschaft gegründet. An dieser wird die Steag 70 Prozent der Anteile halten.
20.08.2020

Die Steag-Tochter und die Karl Uhl GmbH werden künftig zusammenarbeiten.

Die Saarbrücker Steag New Energies hat mit der Bochumer Karl Uhl GmbH eine gemeinsame Gesellschaft gegründet. Die Tochtergesellschaft der Steag tut sich mit einem Spezialisten für industrielle Drucklufttechnik zusammen.

Ziel der neuen "Steag Uhl Druckluft-Versorgung GmbH" ist der Ausbau des Druckluft Contracting-Geschäfts in Deutschland, wie die Steag mitteilt. Das Essener Energieunternehmen hält an der gemeinsamen Gesellschaft 70 Prozent der Anteile.

Uhl blickt auf 90-jährige Tradition zurück

Die Steag New Energies böte heute passgenaue Energie- und Druckluftlösungen an, heißt es weiter seitens des Unternehmens. Mit der Beteiligung erweitere sich das Leistungsspektrum. Dadurch soll den Kunden künftig die gesamte Bandbereite technischer Lösungen in Sachen Energieerzeugung und Betrieb energieintensiver Anlagen angeboten werden.

Der Partner hingegen blickt auf eine 90-jährige Tradition als hochspezialisiertes Familienunternehmen zurück: "Die Produktpalette reicht von der Drucklufterzeugung, -aufbereitung und -verteilung über die komplette Elektro-, Mess- und Steuertechnik bis hin zur Be- und Entlüftung von Druckluftanlagen und Wärmerückgewinnung", erläutert Geschäftsleiter Peter Uhl. Diese Kompetenzen und insbesondere den technischen Kundendienst bringe Uhl in die neue Gesellschaft mit ein. (gun)