Nachrichten

Wie der Fachkräftemangel den Ausbau der Verteilnetze erschwert

Eine Marktumfrage der Beratungsgesellschaft LBD zeigt: Der Fachkräftemangel macht bereits allen Netzbetreibern zu schaffen. Die Netzentwicklungsplanung wird deshalb immer wichtiger.
01.07.2022

Laut einer Umfrage der Beratungsgesellschaft LBD leiden mittlerweile alle Verteilnetzbetreiber unter Engpässen bei der Beauftragung von Dienstleistern, die sich in deutlichen Preisanstiegen, Verzögerungen und abgelehnten Aufträgen materialisieren.

 

Stadtwerke respektive Verteilnetzbetreiber müssen laut Einschätzung der Berliner Beratungsgesellschaft LBD damit rechnen, dass sie in den kommenden Jahren die erforderlichen Ressourcen zur Stabilisierung bzw zum Ausbau ihrer Netze nicht oder nur schwer beschaffen können. Alternativ müssen sie erwarten, auf diese Leistungen eine erhebliche Prämie zu zahlen. Dies betreffe insbesondere Stadtwerke, die ein großes Netz auf Niederspannungsebene betreiben und deren Gebiet sich vor allem in städtischem Umfeld befindet.

Grund seien die aktuelle Lage am Fachkräftemarkt und der Breitbandausbau, der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In