Wasser

Handy warnt vor Hochwasser

Die Version 2.0 der App „Meine Pegel“ informiert nun zeitnah über Hochwasserwarnungen. Nutzer können sich automatisierte Push-Benachrichtigung für individuelle Gebiete einrichten. Der Service wird noch weiter ausgebaut.
16.03.2022

Screenshot von der Website von hochwasserzentralen.de

Das länderübergreifende Warnsystem im Taschenformat informiert und warnt die Bevölkerung – niedrigschwellig, örtlich bezogen und jederzeit. Die App „Meine Pegel“ bietet detaillierte Informationen zu rund 3000 Pegel wie Messwerte und Vorhersagen für ausgewählte Pegel.

In der kürzlich veröffentlichten neuen Version 2.0 wurde die Benutzerfreundlichkeit der App verbessert. Zusätzlich wurden individuelle Konfigurationsmöglichkeiten angelegt. Die integrierten Karten sind jetzt frei zoombar und Pegel- oder Warngebiete interaktiv auswählbar.

Bundesweite Zusammenarbeit

Basis für die App „Meine Pegel“ ist das Länderübergreifende Hochwasserportal (LHP). Die Daten stammen von den für Hochwasser zuständigen Dienststellen der Bundesländer und den Hochwasserzentralen in benachbarten Staaten sowie der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

Für den technischen Betrieb des Portals ist  die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) verantwortlich. Jede Einrichtung hält die Daten vor und sorgt so für Redundanz in Notfällen.

Daten in Echtzeit

Ob in der App oder im Internet: Mit einem Blick ist nun zu erkennen, in welchen Teileinzugsgebieten oder Flussabschnitten vor akuter Hochwassergefahr gewarnt wird. Die Daten werden nahezu in Echtzeit bereitgestellt.

Das Hochwasserportal wurde bereits 2008 von den Umweltministerien ins Leben gerufen. Heute bietet es eine länderübergreifende Übersicht über die aktuelle Hochwassersituation und stellt amtliche Hochwasserinformationen der Bundesländer zentral bereit. 2014 wurde das Angebot um die App „Meine Pegel“ ergänzt.

Integration in weitere Warn-Apps

Im laufenden Jahr werden die regionalen Hochwasserwarnungen des länderübergreifenden Hochwasserportals in die folgenden Warn-Apps integriert: NINA (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe), Katwarn (Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme) und Warnwetter (Deutscher Wetterdienst). (hp)