Wasser

Hessen veröffentlicht Zukunftsplan für Wasserversorgung

Die hessische Landesregierung hat Leitlinien entwickelt, mit denen die Wasserressourcen stärker geschützt werden sollen.
24.02.2022

Hessen will angesichts der Klimakrise vorausschauend beim Schutz der Grundwasserreserven handeln.

 

Mit Blick auf den Klimawandel hat Hessens Landesregierung einen neuen Zukunftsplan zum Schutz von Wasserressourcen veröffentlicht. «Der ,Wasserwirtschaftliche Fachplan’ wird uns in den nächsten Jahren als zentrale Richtschnur dienen, um die Wasserversorgung für Mensch und Natur in Hessen sicherzustellen», erklärte die hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) in Wiesbaden. Bis April können Interessierte zum Plan Stellung nehmen, dann soll er vom Kabinett verabschiedet werden.

«Hessen hat ergiebige Grundwasserreserven», sagte die Ministerin. «Die letzten heißen trockenen Jahre haben uns aber gezeigt, dass wir damit haushalten müssen.» Angesichts der Klimakrise wolle das Land vorausschauend handeln. Ziel des neuen Fachplans ist unter anderem, die Neubildung von Grundwasser mit ausreichend Versickerungsflächen zu fördern. Außerdem sollen die Ressourcen vor Schadstoffen geschützt werden.

Brauchwasser statt Trinkwasser

Es geht zudem um Einsparmöglichkeiten von Trinkwasser, etwa mit einer stärkeren Nutzung von Brauchwasser. Der Wasserwirtschaftliche Fachplan wurde vom Land gemeinsam mit Vertreter:innen unter anderem der Kommunen, von Umweltverbänden und der Landwirtschaft erarbeitet.

Geringere Niederschlagsmengen und häufigere Trockenperioden haben bereits 2018 und 2019 die Grundwasserneubildung deutlich reduziert, wie das Ministerium erläuterte. Gleichzeitig führten heiße und trockene Sommer zu einem steigenden Bedarf an Trinkwasser für die Bevölkerung, Grundwasser in der Natur und Bewässerung für die Landwirtschaft. (dpa/hp)