Wasser

Neues Logo und Claim für die Harzwasserwerke

Mit einer Neuinterpretation will der Versorger eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft schlagen und gleichzeitig den Wandel des Unternehmens sichtbar machen.
15.11.2023

Das neue Logo der Harzwasserwerke

Der Umzug in die neue Unternehmenszentrale ist bereits erfolgt, jetzt starten die Harzwasserwerke auch einen neuen Außenauftritt. Eine Neuinterpretation des Logos und der Claim „Wasser weiter denken“ prägen in Zukunft das Erscheinungsbild von Niedersachsens größtem Wasserversorger.
 
„Unser neues Design ist eine frische Überarbeitung des bekannten Logos und steht genau für das, wie wir uns die Harzwasserwerke vorstellen: Wir wollen wortwörtlich „Wasser weiter denken“ und unsere traditionellen Aufgaben in der Wasserwirtschaft mit neuen Ideen und Ansätzen weiterentwickeln“, sagt Lars Schmidt, Kaufmännische Geschäftsführer der Harzwasserwerke, bei der Präsentation.

Verbindung von Tradition mit Zukunft

Das neue Corporate Design der Harzwasserwerke schlägt dabei eine Brücke zwischen der langen Historie des Unternehmens und den kommenden Aufgaben in der Zukunft. Seit fast 100 Jahren stehe das Unternehmen für die sichere Trinkwasserversorgung von Niedersachsen und Bremen und den Hochwasserschutz im Harz, heißt es in einer Mitteilung.
 
Gleichzeitig befinden sich auch die Harzwasserwerke als Traditionsunternehmen in einem Umbruch. Die Anpassung an den Klimawandel und große Investitionen in das Leitungsnetz und die Anlagen gehören zu den größten Herausforderungen des Wasserversorgers.

Frische Farben für das Logo

Das Logo und Design soll auch die Zeit des Wandels im Unternehmen sichtbar machen. Deshalb wurde der bisherige Claim „Herrlich weiches Wasser“ durch „Wasser weiter denken“ ersetzt. Gleichzeitig bekam das Logo einen „frischen“ Anstrich. Die Tilde – bestehend aus den Farben Grün als Zeichen für die Natur und Blau für das Wasser – wird fortan kräftiger dargestellt.

Zudem wird im Logo auch der Schriftzug des Firmennamens in seine drei Bestandteile aufgeteilt. Das „Wasser“ in Harzwasserwerke rückt nun fettgedruckt und auffällig ins Zentrum.

Website in neuem Look

Die Änderungen des Außenauftritts werden in den kommenden Wochen auf allen Materialien der Harzwasserwerke sukzessive umgesetzt. Dabei erhalten alle Mitarbeiter:innen eine neue Grundausstattung für ihren Arbeitstag und der gesamte Fahrzeug-Pool eine neue Folierung. Auch die Unternehmens-Website wurde im Zuge der Logo-Veröffentlichung einem Update unterzogen. (hp)