Wasser

Tesla sucht selbst nach Wasser für Autofabrik

Nach Medienberichten sondiert das US-Unternehmen Wasservorkommen für seine Brandenburger Produktionsstätte. Es gibt heftige Kritik an dem Vorhaben.
07.12.2022

Der US-Elektroautobauer Tesla rodet für die Vergrößerung seiner Produktion in Grünheide rund 70 Hektar Kiefernwald.

 

Nach Recherchen des „Stern“ und von RTL will der US-Elektroautobauer Tesla für seine Brandenburger Autofabrik selbst Wasserressourcen erschließen. „Tesla sucht nach geeigneten und ergiebigen Grundwasservorräten", bestätigt Marlies Görsdorf, technische Geschäftsführerin vom Zweckverband Wasserversorgung Fürstenwalde den beiden Medien. Die Region Fürstenwalde liegt nahe der Fabrik.

In dem Gebiet, das zu den trockensten in Deutschland gehört, droht sich nun der Streit um das Wasser zuzuspitzen. Teslas selbstständige Wassersuche stößt bei Umweltverbänden auf heftige Kritik.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In