Wasser

SW Taunusstein starten Wasser-Ampel

Im Rhein-Main-Gebiet reicht es nicht, als Vorsorge für heiße Wetterlagen die Trinkwasserversorgung auszubauen. Entscheidend ist eine Verringerung des Verbrauchs.
03.05.2021

Malerisch, aber sehr trocken: Taunusstein im Rheingau-Taunus-Kreis.

„Wir hatten in den vergangenen Jahren teils sehr heiße Sommer mit langen Trockenperioden. Leider sind die Niederschläge zusätzlich kurz und heftig, sodass viel Wasser nicht versickert, sondern abläuft“, sagt Sandro Zehner, Bürgermeister von Taunusstein im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis. Insgesamt sinke die Eigenförderquote im ohnehin schwierigen Taunusgebirge mit seinen Kluft-Grundwasserleitern, gleichzeitig steige der Pro-Kopf-Verbrauch.

„Wir arbeiten daran, Spitzenverbräuche durch den Ausbau der Hochbehälter besser abzufangen“, so Zehner. Fakt sei aber: Die Ressource Wasser sei endlich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In