Strom

Höchststand bei Genehmigungen für Windausbau

Das erste Quartal war für die Windkraftbranche ein Erfolg. Dennoch dürfte es dauern, bis der Großteil der genehmigten Anlagen im Betrieb geht.
17.04.2024

Im ersten Quartal 2024 wurden zahlreiche neue Windkraftprojekte genehmigt. (Symbolbild)

Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 2628 Megawatt (MW) genehmigt. Das waren 40 Prozent mehr als im Quartal zuvor, wie aus Zahlen der Fachagentur für Windenergie an Land hervorgeht. Damit war es das beste Quartal seit Aufzeichnung – mit Ausnahme des 4. Quartals 2016, wo es große Nachholeffekte gab.

Allerdings dauert es derzeit im Schnitt zwei Jahre, bis eine genehmigte Anlage auch in Betrieb genommen wird. Zudem haben einige Projekte noch nicht an Ausschreibungen teilgenommen. "Wir schieben eine ziemliche Bugwelle von genehmigten,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In